23 June 2026, 22:06

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Fête de la Musique

Europa soll widerhallen: Schulen feiern Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Fête de la Musique

Baden-Württemberg startet Initiative zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik

Mit der sogenannten Ruster Erklärung hat das Land ein neues Projekt ins Leben gerufen, das von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve im Europa-Park vorgestellt wurde. Im Mittelpunkt der Initiative steht die Fête de la Musique, ein jährliches Fest zur Sommersonnenwende am 21. Juni. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche durch gemeinsames Musizieren zusammenzubringen und so die europäische Einheit, das Verständnis und die Freundschaft zu fördern.

Das Kultusministerium koordiniert landesweit Projekte und Veranstaltungen unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen sind aufgerufen, sich mit eigenen kreativen Ideen zu beteiligen. Bereits jetzt wird das Fest in mehreren Städten wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach gefeiert.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Initiatoren hoffen, die Fackel der deutsch-französischen Freundschaft an die nächste Generation weiterzugeben – und diese Verbindung jedes Jahr durch gemeinsame musikalische Erlebnisse hörbar zu machen. Die Initiative soll die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich durch Musik stärken und jungen Menschen eine Plattform für Kreativität und Zusammenarbeit bieten. Die jährlichen Feierlichkeiten finden jeweils am 21. Juni in Gemeinden in ganz Baden-Württemberg statt.

Quelle