Deutschlandticket startet im RMV: 49 Euro für bundesweites Fahren ab Mai
Lukas HoffmannDeutschlandticket startet im RMV: 49 Euro für bundesweites Fahren ab Mai
Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) hat mit dem Verkauf des Deutschlandtickets für bundesweites Reisen begonnen. Ab dem 1. Mai ermöglicht es die unbegrenzte Nutzung des Nah- und Regionalverkehrs in ganz Deutschland. Die Einführung erfolgte am Frankfurter Hauptbahnhof in Anwesenheit des hessischen Verkehrsministers und des RMV-Geschäftsführers.
Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und RMV-Chef Prof. Knut Ringat stellten das Ticket im RMV-Mobilitätszentrum vor. Das Deutschlandticket kostet im RMV-Gebiet 49 Euro pro Monat und gilt in der 2. Klasse für alle Nah- und Regionalverkehrsmittel – ausgenommen sind jedoch Fernverkehrsangebote wie ICE, IC, EC, Flixtrain oder Flixbus.
Die Abos beginnen jeweils am Ersten eines Monats und können bis zum 10. des Vormonats gekündigt werden. Erhältlich ist das Ticket als mobile Variante über die RMVgo-App oder als E-Ticket im Online-Shop sowie an den Verkaufsstellen. Innerhalb des RMV-Netzes dürfen Inhaber zudem Fahrräder und Hunde kostenlos mitnehmen.
Das Deutschlandticket bietet für einen festen Monatsbeitrag einen breiten Zugang zum öffentlichen Nahverkehr. Weitere Informationen gibt es auf der RMV-Website unter www.rmv.de/deutschlandticket. Das Angebot soll Pendler wie Gelegenheitsfahrern die Reise vereinfachen.
