Freiburger Polizei jagt Diebes-Duo mit rotem Motorroller nach Serienklau bei Radfahrern
Beatrix FiebigFreiburger Polizei jagt Diebes-Duo mit rotem Motorroller nach Serienklau bei Radfahrern
Die Polizei in Freiburg ermittelt in einer Serie von Diebstählen von Taschen und Rucksäcken bei Radfahrern. Seit Dienstag wurden mindestens sieben Vorfälle gemeldet. Als Täter werden zwei Personen vermutet, die ein rotes Motorroller fahren.
Die ersten Diebstähle wurden am Dienstag und Mittwoch an verschiedenen Orten in der Stadt registriert. Zwei weitere Fälle folgten am Donnerstagmorgen – einer in der Wannerstraße, ein weiterer in der Bissierstraße.
Der Fahrer des Rollers wird als etwa 20 Jahre alt beschrieben, mit dunklen Haaren und einer Sonnenbrille. Der Sozius, ebenfalls etwa 20 Jahre alt, trug ein hellfarbenes T-Shirt. Die Ermittler prüfen nun, ob alle Straftaten auf dieselben Täter zurückgehen.
Die Behörden raten Radfahrern, ihre Taschen am Körper zu tragen oder in geschlossenen Körben oder mit Ladenetzen zu sichern. Besonders an Ampeln, Kreuzungen oder im dichten Verkehr wird zu erhöhter Vorsicht geraten. Wertgegenstände in offenen Fahrradkörben sollten keinesfalls sichtbar gelassen werden.
Die Polizei bittet weitere Opfer und Zeugen, sich mit Hinweisen zu den Verdächtigen oder dem roten Roller zu melden. Die Ermittlungen laufen noch, während die Beamten den Zusammenhang zwischen den Vorfällen klären.
