Hamburgs U-Bahn fährt bis 3 Uhr für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel
Hamburgs Nahverkehrsbetreiber Hochbahn verlängert U-Bahn-Betrieb bis 3 Uhr für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel am Montag. Die Maßnahme soll Fans den Weg zu und von öffentlichen Public-Viewing-Veranstaltungen in der ganzen Stadt erleichtern. Für zentrale U-Bahn-Linien und Busverbindungen gelten Sonderregelungen.
Die Linien U1, U2 und U3 fahren länger als üblich, um nächtliche Fahrten zu ermöglichen. Die U1 verkehrt zwischen Ochsenzoll und Volksdorf alle 20 Minuten. Die U2 hält zwischen Niendorf Nord und Mummelsoll ebenfalls einen 20-Minuten-Takt ein.
Die U3 wird ihr Angebot ausbauen und fährt zwischen Barmbek und Mundsburg alle 10 Minuten. Auf der Strecke zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt gilt ein 20-Minuten-Takt. Die U4 bleibt hingegen von den Verlängerung ausgenommen und stellt ihren Betrieb wie gewohnt gegen 1 Uhr ein.
Im Busverkehr wird die Nachtlinie 613 mit zusätzlichen Gelenkbussen verstärkt. Diese verkehren alle 15 Minuten und bieten Passagieren bessere Anschlussmöglichkeiten. Am Winterhuder Marktplatz können Fahrgäste von der Linie 613 in die Buslinie 25 umsteigen, um in den Westen Hamburgs zu gelangen.
Fans können das Spiel unter anderem bei Public-Viewing-Events auf dem Spielbudenplatz in der Nähe der Reeperbahn oder im Landhaus Walter im Stadtpark verfolgen. Da das Spiel in Boston durch Verlängerung oder Elfmeterschießen später enden könnte, sorgen die verlängerten Verkehrsangebote für eine sichere Heimfahrt nach dem nächtlichen Spiel. U-Bahn- und Buspläne wurden an die erhöhte Nachfrage angepasst – einzig die U4 behält ihre reguläre Betriebszeit bei.
