24 June 2026, 12:08

"Kopf hoch!": ACE kämpft gegen Smartphone-Nutzung von Autofahrern in Sachsen-Anhalt

Sechs Handystrolldealer auf der Delitzscher Stra├če erwischt

"Kopf hoch!": ACE kämpft gegen Smartphone-Nutzung von Autofahrern in Sachsen-Anhalt

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat sich der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“ angeschlossen, um die Verkehrssicherheit zu verbessern. Die Initiative will auf die Gefahren von Ablenkung – insbesondere durch die Nutzung von Smartphones am Steuer – aufmerksam machen. Eine aktuelle Beobachtung in Halle-Büschdorf zeigte besorgniserregendes Verhalten unter Autofahrern.

Am 17. Juni überwachte der Club den Verkehr an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße in Halle-Büschdorf. Von 150 beobachteten Fahrzeugen nutzten sechs Fahrer ihr Smartphone illegal während der Fahrt. Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, betonte die Schwere des Problems: „Jede Sekunde der Unaufmerksamkeit am Steuer ist eine Sekunde zu viel – und kann Leben kosten.“

Die „Kopf hoch!“-Kampagne soll die Aufmerksamkeit wieder auf den Verkehr lenken und die Handynutzung hinter dem Steuer entmutigen. Lüders wies zudem darauf hin, dass die sechs Verstöße ein unkalkulierbares Risiko für Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer darstellen.

Die Aktion ist Teil der bundesweiten Bemühungen des ACE, sicherere Fahrgewohnheiten zu fördern. Weitere Informationen zur Initiative gibt es unter www.ace-clubinitiative.de. Der Club setzt sich weiterhin für ein größeres Bewusstsein für die Risiken im Straßenverkehr ein.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle