28 June 2026, 08:01

Özdemir warnt vor AfD als größte Gefahr für die deutsche Demokratie

Özdemir sieht Demokratie als so bedroht wie nie zuvor

Özdemir warnt vor AfD als größte Gefahr für die deutsche Demokratie

Cem Özdemir, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, hat eine drastische Warnung zum Zustand der deutschen Demokratie ausgesprochen. Die aktuelle Bedrohung sei größer als je zuvor, so der Grünen-Politiker mit Verweis auf den Aufstieg der rechtsextremen AfD.

Özdemir räumte ein, dass einige AfD-Anhänger kaum noch zu überzeugen seien. Doch er ist überzeugt, dass andere noch erreichbar sind – und kündigte an, gezielt in AfD-Hochburgen zu reisen, um direkt mit Wählern ins Gespräch zu kommen.

Besonders kritisch sieht er die ethnonationalistischen Tendenzen der Partei, vor allem in Regionen wie Thüringen und Brandenburg. Der Ministerpräsident forderte eine gründliche Prüfung von Artikel 21 des Grundgesetzes, der Parteiverbote ermöglicht. Eine mögliche Ächtung der AfD hält er für geboten.

In seinen Äußerungen betonte Özdemir die besondere Verantwortung Deutschlands als Land der Shoah und als in demokratischen Werten wiedervereinigte Nation. Eine AfD-geführte Regierung, so seine Warnung, würde weltweit das Signal senden, Deutschland habe seine Nachbarn und die eigene Geschichte verraten.

Die Gefahr durch die AfD sei enorm, so Özdemir – nicht nur in Deutschland, sondern angesichts ähnlicher rechtsextremer Bewegungen in der EU und global. Seine dringenden Appelle spiegeln die wachsende Sorge über den Einfluss und die Ideologie der Partei wider.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle